Giessen

Pflanzen können auf mehrere Arten gegossen werden:

  • giessen mit Giesskanne oder Brause,
  • tauchen der Pflanze in das Giesswasser.
  • Ich persönlich bevorzuge das Tauchen. Dazu nehme ich die Pflanze samt Topf und stelle sie in meinen Tauchbottich. Nun fülle ich Regenwasser bis zum Topfrand in den Tauchbottich und warte, bis das oberflächliche Substrat von unten her nass wird. Dann nehme ich die Pflanze aus dem Tauchbottich wieder heraus, lasse das überschüssige Wasser kurz ablaufen und stelle die Pflanze wieder an ihren Platz. Das Wasser sollte nicht von oben in den Topf der Pflanze laufen, es muss das Substrat von unten durchdringen.

    Diese Art des Giessens ist natürlich nur für Sammlungen bis zu einer bestimmten Anzahl Pflanzen machbar. Meine Sammlung umfasst im Moment 64 Pflanzen und ich brauche zum Giessen ca. 2 Stunden. Ich muss bei meinen grösseren Pflanzen (mit Topfdurchmessern bis zu 31cm) allerdings auch bis zu 10 Minuten warten, bis das Substrat schön wasserdurchtränkt ist. Im Moment komme ich auch noch sehr leicht an alle Pflanzen ran. Irgendwann jedoch werde auch ich zum Giessen durch Überbrausen wechseln müssen.

    Gegossen wird bei mir alle 2 Wochen, bei Töpfen unter 8cm Durchmesser jede Woche. Ausserdem besprühe ich meine Pflanzen jeden zweiten Abend mit Regenwasser. Dadurch spüle ich bei den Ferokakteen den austretenden Nektar ab, der ansonsten zu Russtau führen würde, die Pflanzen werden "abgestaubt" und das Wurzelwachsum wird angeregt!