Die Pflege der Ferokakteen

Wie pflege ich Ferokakteen?
Wie pflege ich überhaupt Kakteen?

Darüber gibt es mehr Literatur, als eine Person je lesen könnte. Für mich gibt es zwei sehr wichtige Punkt zum Thema Pflege meiner Pflanzen:

  • ich mache mich durch Literaturstudium kundig über die Bedingungen am natürlichen Standort, also die Bodenbe- schaffenheiten, Temperaturen, Niederschlagsmengen und -häufigkeiten, volle Sonne/Halbschatten/Schatten, etc.
  • ich beobachte meine Pflanzen sehr genau
  • Den zweiten Punkt finde ich persönlich am wichtigsten. Zwar gelten die natürlichen Parameter auch für unsere kultivierten Pflanzen, aber es sind halt alles Kulturpflanzen, die sich ihrer aktuellen Umgebung mehr oder minder gut anpassen! Meine Pflanzen zeigen mir ganz deutlich, wie gut oder schlecht es ihnen gerade geht. Nicht zuletzt durch ihre Blütenpracht. Eine Pflanze, die sich nicht wirklich wohl fühlt, werde ich nicht zum Blühen bekommen!

    Das Gespräch mit anderen Kakteenliebhabern ist für mich seit kurzem zu einer unverzichtbaren Informationsquelle geworden. Seit Anfang Januar 2003 gehe ich nun zu den regelmässigen Treffen der Berliner Kakteenfreunde e.V. und bin diesem Kreis auch beigetreten. Von der ersten Stunde an konnte ich mit einigen, zumeist sehr erfahrenen älteren Mitgliedern Fachsimpeleien führen, was nicht nur hochinformativ war, sondern auch noch ungemein viel Spass gemacht hat!