Standort

Die Standortwahl ist im Prinzip die wichtigste Sache, wenn man Kakteen sammelt und pflegt. Leider sind viele Kakteenlieb- haber jedoch nicht in der Lage, den optimalen Standort auswählen zu können. Wer zur Miete wohnt, hat meist nur ein oder zwei Fenster und eventuell noch einen Balkon zur Auswahl.

Das Fensterbrett hat die Nachteile, das es zum einen meistens nicht sehr gross ist und zum anderen immer ziemlich viel Glas zwischen den Kakteen und der Sonne (Isolierglas oder Doppelverglasung) ist.
Der Balkon ist da schon ein viel besserer Standort. Dort sind die Pflanzen jedoch auch den Witterungs- verhältnissen sehr ausgeliefert. In einer längeren Regenperiode alle Kakteen rein, dannach alle wieder raus (und wir kenne ja den Deutschen Sommer nur zu gut), bei kleinbleibenden Arten treibt der Wind aufgrund ihres geringen Gewichts immer mal wieder seine Spielchen, die Familie möchte den Balkon auch gerne mal zum Sonnen und Grillen nutzen ........ und nicht zuletzt verleitet der Balkon zum ungehemmten Kauf neuer Pfleglinge, was dann im Winter dazu führt, dass man nicht mehr weiss, wohin mit ihnen!

Ich hatte meine Kakteen jahrelang überall im Wohnzimmer (hellster Raum) verteilt. Das war sehr dekorativ, aber nicht einer hat geblüht. Mit unserem letzten Umzug kam ich dann in den Genuss von drei Balkonen und viel Garten. Mein erster Gedanke war ein Gewächshaus. Da der Garten mir nicht allein gehört und immer mal wieder Fremde über das Grundstück laufen, habe ich mich für ein Gewächshaus auf einem der drei Balkone entschlossen (Südbalkon).
Das Gewächshaus ist zwar nur 2m breit und 1,3m tief, aber gut eingerichtet haben eine Menge Pflanzen darin Platz. Das Gewächshaus hat gleich im ersten Sommer seine Wirkung gezeigt. Ferokakteen können wirklich blühen, sehr schön sogar. Das lag natürlich auch an der kalten Überwinterung meiner Pflanzen.

Die Ferokakteen finden im Gewächshaus ideal Bedingungen vor. Sobald die Sonne raus kommt, fällt die Luftfeuchte auf unter 20%, in der Nacht steigt sie auf über 85%, tagsüber habe ich Temperaturen von bis zu 40°C, in der Nacht bis runter auf 15°C. Es stellt sich also ein richtiges kleines Wüstenklima ein!

So ein Gewächshaus hat schon viele Vorteile. Zwischen Sonne und Pflanzen ist nur sehr wenig Glas, in dem Haus baut sich ein eigenes Klima auf, man ist wetterunabhängig und es ist einfach ein tolles Gefühl, während eines Unwetters im warmen Gewächshaus zwischen seinen Pfleglingen zu sitzen und Literatur zu wälzen!